Zum Inhalt springen




Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Homepage – schön, dass Sie bei uns reinschauen!

Unsere Kita besteht zwar schon seit 1904, aber unser Konzept ist frisch und modern.
In unserem Hause bewegen sich 90 kleine und 16 große Menschen mal laut, mal leise – doch immer so, dass wir gut miteinander auskommen.

Unsere Öffnungszeiten
8.00 – 13.00 Uhr und bei Bedarf ein verlängerter Vormittag bis 14.00 Uhr
8.00 – 16.00 Uhr und bei Bedarf ein Spätdienst bis 17.00 Uhr
Für "Frühaufsteher" sind wir ab 7.00 Uhr für Sie und Ihr Kind da!

Unsere Gruppen:
Die "Sonnenkinder" sind unsere Vormittagsgruppe,
die "Regenbogenkinder" und die "Sternenkinder" sind unsere Ganztagskinder

Die "Waldgeister" sind unsere Waldgruppe und die "Raupenkinder" sind unsere Krippenkinder unter 3 Jahren.
Die Gruppen im Haus bieten Platz für 25 Kinder. In der Waldgruppe und in der Krippe sind es 15 Kinder.


Besonderheiten unseres Hauses:
Wir haben außer den üblichen Gruppenräumen noch

  • einen Bewegungsraum
  • einen Multifunktionsraum
  • ein naturnahes Außengelände für Kindergarten und Krippe


Unsere pädagogischen Grundsätze:

  • Regelmäßige Projektarbeit
  • Vermittlung religiöser Inhalte
  • Altersgemischte Gruppen
  • Gezielte Bewegungserziehung
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Vermittlung von Werten
  • Kooperation mit den Grundschulen im Innenstadtbereich