Unsere Waldgruppe

Auf in den Wald!

Die "Waldgeister", die Kinder unseres Waldkindergartens, erkunden jeden Vormittag die Natur unterhalb des Berges Hessenkopf.
Bei ihnen findet Erziehung, Bildung und Betreuung das ganze Jahr über im Naturraum Wald statt.
Der Wald ist ein vielseitiger Abenteuerspielplatz und Lebensraum für Pflanzen und Tiere zugleich. Er bietet ungeahnte Möglichkeiten für eine gesunde und allumfassende Entwicklung der Kinder. Durch seine unmittelbare Anschaulichkeit ist er für das Erleben und Erfahren der Kinder eine große Bereicherung.

Die Kinder können:

• die Natur im Wandel der Jahreszeiten unmittelbar erleben.
  • bei einer großen Vielfalt von lustvollen Bewegungsanlässen die eigenen Kräfte ausprobieren.
  • beim Spiel mit der Natur, ohne vorgefertigte Materialien, Fantasie einsetzen und Kreativität entwickeln.
  • auf der Basis des Aufeinander-angewiesen-seins ihre soziale Kompetenz stärken.
  • verweilen und die Stille genießen, was die innere Ruhe, das Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit fördert.
  • forschen mit allen Sinnen.
  • durch die Bewegung bei jedem Wetter an der frischen Luft ihre Gesundheit und ihr Immunsystem stärken.
  • Gottes Schöpfung und das Leben achten, sich als Teil des Lebens begreifen, Liebe und Vertrauen entwickeln.

Der Waldkindergarten wird durch den Förderverein "Waldkindergarten Goslar e.V." in besonderem Maße unterstützt.
Viele Informationen über den Waldkindergarten und den Förderverein finden Sie auf einer eigenen Website, die Sie über diesen Link erreichen.

Vielen Dank an alle Fördermitglieder!