Auf die Plätze, fertig, los!

Bewegung hat in der Entwicklung einen besonderen Stellenwert: Die Beweglichkeit des Körpers ermöglicht den Kindern, die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen. Sie trainieren beim Balancieren, Klettern, Rennen und Schaukeln ihren Gleichgewichtssinn und verfeinern die Koordination ihrer Muskeln.

Es gibt bei uns in der Kita Bereiche für Bewegung und grobmotorische Aktivitäten. Sie sind für die Kinder klar erkennbar, gut zu erreichen und stehen ihnen zur Verfügung.
Unser Bewegungsraum bietet eine Turnwand, welche zum Klettern, Hangeln, Schaukeln und Rutschen einlädt. Außerdem stehen viele unterschiedliche Geräte zur Verfügung, wie beispielsweise ein Trampolin, Bälle in allen Größen usw.
Um das Bewegungsangebot noch zu erweitern, nutzen wir regelmäßig die Turnhalle des MTV.

Im Außengelände sind verschiedene Bodenbeläge für unterschiedliche Bewegungsarten zu finden: Pflaster für das Fahren mit Dreirädern und anderen Fahrzeugen, Sandflächen rund um den Kletter-, Hangel- und Rutschbereich, sowie unebene Rasenflächen. Die fest installierten Spielgeräte des Außenbereiches sind für Kinder unterschiedlichen Alters geeignet.

Neben dem Außengelände nutzen wir Spielplätze, sowie Wald- und Wiesenflächen in unserer Nähe.

• Zu Beginn des Kindergartenjahres machen wir die neuen Kinder mit unseren Bewegungsmöglichkeiten vertraut.
  • Wir zeigen ihnen gemeinsam mit den älteren, erfahrenen Kindern wie einzelne Geräte genutzt werden und geben ihnen ausreichend Hilfestellungen. Dabei sind wir stets aufmerksam für unterschiedlich entwickelte Bewegungsfertigkeiten der Kinder und fördern Rücksichtnahme untereinander, sowie das Verständnis für Sicherheitsvorkehrungen.
  • Bei unseren Angeboten ermutigen wir die Kinder auch ungewohnte Bewegungsabläufe zu erproben. Wir finden Möglichkeiten auch den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln, die zunächst kein Interesse zeigen und sich selten an Bewegungsspielen- und Aktivitäten beteiligen.